Decals im Digitaldruck (Eco-Solvent)

Der Digitaldruck auf Eco-Solvent-Basis ist die ideale Drucktechnik zur Erstellung von Wasserschiebefolien in Einzelanfertigung bis hin zu Kleinserien.

 

Decals in Eco-Solvent Digitaldruck sind aktuell neben Decals im UV-Druck das Beste was man in Einzelanfertigung bekommen kann.

 

Mit meinem Digitaldruck-Service kann ich Ihnen Decals in Fotoqualität erstellen die wasserfest, kratzbeständig und uv-beständig sind. Neben den üblichen Standardfarben bietet der Digitaldruck darüber hinaus die Möglichkeit für Weiß- und Metallicdruck. Damit sind deutlich mehr Anwendungsgebiete möglich als beim herkömmlichen 4farb-Druck.

 

Die Decals werden auf 1m breite Rolle gedruckt, entsprechend große Modelle lassen sich am Stück beschriften. Aber Achtung - bei großen Decals benötigt man einige Übung. Die Folie ist hauchdünn.

 

Standardformat für Eco-Solvent Decaldruck ist A4. 

Auch die Abrechnungseinheit ist A4, größere Decals werden auf A4 umgerechnet.

 

Decals mit 1m Breite und 4m Länge habe ich bereits gedruckt. Diese wurden von Kunden am Stück verarbeitet. Die Verarbeitung von solchen großen Decals am Stück ist allerdings eine Meisterleistung.

Normale Decals sind nur einige wenige Zentimeter groß. 

 

Der Vorteil von Eco-Solvent Decals liegt in der hohen Druckauflösung und mit 6 Farben (Cyan, Magenta, Yellow, Schwarz, Light-Cyan und Light-Magenta) sind sehr feine Farbabstufungen in Verläufen und Grafiken möglich. Mit der Sonderfarbe weiß können die Normalfarben weiß grundiert werden oder es können auch weiße Schrift und weiße Objekte direkt gedruckt werden. 

Zusätzlich gibt es noch Metallic-Silber, Metallic-Gold und noch ein paar weitere Metallic-Farben die in Eco-Solvent gedruckt werden können.

 

Natürlich können die normalen Farben mit Metallic und Weiß zusammen auf einem Bogen gedruckt werden. Schwarze Schilder mit weißer Schrift sind damit genauso möglich wie Goldene Wappen mit schwarzen Verzierungen.

Allerdings muss man die Vorlagen entsprechend aufbereiten damit weiß und metallic korrekt gedruckt werden.

Im Zweifel fragen Sie einfach einen Grafiker. In meinem Forum habe ich einige aufgelistet die bei der Vorlagenerstellung helfen können.

 

Decals in Eco-Solvent Digitaldruck werden auf 15µm Decalfolie gedruckt.

 

Auf Wunsch sind auch 13µm und 7µm-Folien möglich.

 

Bitte beachten:

Eco-Solvent Digitaldruck auf 13µm und 7µm Folie haben eine Mindestbestellmenge von einer Folienbreite = 3x A4.

Bei der 7µm-Folie kann es bei sehr farbintensiven Druckobjekten zu grieseligem Druck kommen. Durch die geringe Dicke der Folie ist deren Tintenaufnahme begrenzt. Die 7µm-Folie ist allerdings ideal geeignet für sehr kleine Decals mit filigranen Beschriftungen.

 

Die 13µm-Folie hat keinerlei Einschränkungen, die überwiegende Mehrheit der Kunden bevorzugt allerdings die 15µm-Folie weil diese in der Handhabung deutlich einfacher ist.

 

Aufträge werden standardmäßig auf 15µm-Folie gedruckt, 7µm oder 13µm müssen extra in der Bestellung angegeben werden.

 

 

Erster

Übrigens - Ich war der erste der Decals in Eco-Solvent-Drucktechnik in Europa angeboten hat.

Die entsprechenden Decalfolien gab es anfangs noch garnicht, ich hatte auf normale Bogenware gedruckt.

Die Decalfolie auf Rolle mit blauem Träger wurde auf meine speziellen Anforderungen entwickelt.

 

Wenn Sie selbst Decals mit einem Eco-Solvent-Drucker erstellen möchten können Sie gerne komplette Rollen bei mir bestellen. Einfach eine Anfrage mit Gewerbenachweis an mich schicken, dann erhalten Sie gerne ein Angebot für Decalfolien als Rollenware für Eco-Solvent-Drucker.

 

 

Alternativen zum Eco-Solvent Digitaldruck für Decals

Alternativen zum Eco-Solvent-Digitaldruck für Decals gibt es folgende:

 

Tintendruck - nur zum Selberdrucken, Folien sind in meinem Shop erhältlich (weiß und transparent mit 20µm). Geeignet für Selbermacher und Einsteiger.

 

Farblaserdruck - Zum Selberdrucken oder als Druckauftrag. Im Druckauftrag mit Normalen Farben oder in weiß möglich. Günstige Decals, einfach und preiswert.

 

UV-Digitaldruck - High-End Decals mit hervorragender Schärfe und Auflösung. Hochdeckendes Weiß. Aktuell mit die beste Druckqualität für Decals möglich. Im Gegensatz zu Eco-Solvent aber kein Metallic verfügbar.