Bei www.druckeronkel.de kannst Du individuelle Decals (und noch mehr) drucken lassen.
Decals sind hauchdünne Wasserschiebefolien für den Modellbau, Prototypenbau und für viele weitere Anwendungen.
Bei mir erhälst Du Decals mit folgenden Druckverfahren perfekt gedruckt:
- Farblaserdruck in Farbe (CMYK)
- Farblaserdruck in Weiß
- Farblaserdruck in Neon-Farben(leuchten unter Schwarzlicht)
- Eco-Solvent Druck in Farbe und gleichzeitig Weiß und Metallic (Weiß als eigenständige Farbe und auch als Grundierung für Normalfarben)
- UV-Druck in Farbe und gleichzeitig Weiß (hochdeckendes Weiß als eigenständige Farbe und auch als Grundierung für Normalfarben)
Die Unterschiede sowie Vor- und Nachteile der einzelnen Druckverfahren erkläre ich hier.
Alternativ gibt es auch jede Menge Folien und Zubehör zum Selbstbedrucken in meinem Shop.
Bei den Begriffen
Wasserschiebefolien, Decals, Wasserschiebedecals, Waterslides
handelt es sich um Synonyme für dasselbe Material: Folien die sich im Kontakt mit Wasser von einem Trägerpapier ablösen lassen.
Allgemein empfehlen sich Wasserschiebe-Decals besonders für den Modellbau.
Wasserschiebefolien werden in einem Wasserbad vom Trägerpapier gelöst und lassen sich auf ein Zielobjekt aufschieben. Danach lassen sich die Decals noch eine gewisse Zeit verschieben und somit exakt positionieren.
Nach dem Trocknen lassen sich die Wasserschiebefolien überlackieren, je nach Anwendung ist eine schützende Lackschicht auch empfohlen oder sogar zwingend erforderlich.
Da Wasserschiebe-Decals sehr dünn sind trägt die Druckfolie nur sehr wenig auf und eignet sich somit besonders für Anwendungen im Miniaturbereich oder überall wo eine dicke Klebefolie stören würde.
Zum Vergleich:
Normale Aufkleberfolien haben eine Stärke von 70um bis 150um.
Wasserschiebefolien liegen bei 7um bis 20um. Sind also erheblich dünner.
Und bei Druckeronkel gibt es sogar Decalfolie zum Erstellen von Randlosen Decals!
Auch für Anwendungen in denen professionelle Schriftzüge benötigt werden, die Schriftgröße aber für einen Konturschnitt (Plott) zu fein ist sind Wasserschiebefolien die ideale Alternative.
Es gibt Tausende Anwendungsmöglichkeiten für Wasserschiebefolien.
In UV-Technik lassen sich sogar fühlbare Strukturen drucken. Je nach Anzahl der Druckdurchgänge sind damit Nieten, Leisten und sonstige 3D-Objekte einfach druckbar anstatt sie wie bisher in aufwändigem Ätzverfahren herzustellen.
Aber auch Belichtungsvorlagen für Ätzvorgänge lassen sich mit dem hochauflösenden und sehr gut deckenden UV-Druckverfahren einfach drucken.
Der Druck auf Aufkleberfolie ist ebenfalls im Angebot, dabei ist auch einfacher Konturschnitt passend zum Druck möglich. Die Aufkleber eignen sich ebenfalls für den Modellbau aber auch für professionelle Anwendungen wie Fahrzeugbeschriftungen.
Da mein Schwerpunkt auf Wasserschiebe-Decals liegt sind Aufkleber allerdings nur “Beiwerk” und nur auf Anfrage erhältlich, die Auswahl an Folien beschränkt sich dabei auf weiße und transparente Folie die in Eco-Solvent-Technik individuell bedruckt werden können.
Plott-Arbeiten für Car-Wrapping oder andere Spezialfolien biete ich nicht an.